1. hochzeits-location.info
  2. Blog
  3. winter
  4. Blogartikel
Teilen

Eure Winterhochzeit in Südtirol

Eure Winterhochzeit in Südtirol - hochzeits-location.info

„Ganz in weiß“ - keine bloße Floskel, sondern ein Versprechen!

Eine Hochzeit in weiß ist der Traum fast jeder Braut. Dabei sollte alles stimmig sein, von dem Brautkleid über das Make-up bis hin zur Dekoration in der Location. Aber wie wäre es, wenn nicht nur die Dekoration zum Thema passt, sondern auch der Ort, an dem die Location liegt?

Winterhochzeit

Eine Hochzeit im Frühling, Sommer oder Herbst wird von vielen Brautpaaren bevorzugt. Es ist warm, man kann Spiele, Tänze und auch das Essen nach draußen verlegen und auch die wundervollsten Bilder des schönsten Momentes im Leben in der blühenden Natur machen. Alles ist einfach perfekt. Wer mehr Farbe liebt, der sollte seine Hochzeit im Herbst planen. Wenn sich die Blätter der Bäume bunt färben, das Wetter genau passend - nicht zu heiß und nicht zu kalt - ist und man auch Hochzeitsfotos an verträumten Locations schießen möchte.

Perfektion erlangt eine weiße Hochzeit allerdings im Winter, wenn wirklich alles weiß ist. Da Schnee in Deutschland - je nach Region - im Winter allerdings nicht sicher ist, wäre ein Ort mit Schneegarantie und dazu spektakulärer und traumhafter Kulisse vorzuziehen. Jetzt heißt es nur, die passende Location für den schönsten Tag zu finden, um ihn auch wirklich unvergesslich werden zu lassen.

Wir haben da einen Tipp für euch:

Warum nicht die Hochzeit direkt mit einer kleinen Auszeit im Schnee verbinden, bevor es in die (warmen) Flitterwochen geht? In den Südtiroler Dolomiten findet ihr garantiert Schnee und könnt dort an vielen Orten wundervolle Locations aufsuchen.

Wundervolles Grödnertal

Umgeben von Berggipfeln und wundervollen, weiten und malerischen Wiesen im Sommer, lädt das Grödnertal (Val Gardena) mit seiner Lage in den Südtiroler Dolomiten zum Bleiben und Verweilen ein. Das Tal ist zu jeder Jahreszeit ein fantastischer Urlaubsort und zeigt Besucher aus aller Welt mit seiner Schönheit in seinen Bann. Im Tal liegen die drei Gemeinden St. Christina, St. Ulrich und Wolkenstein, die für ihre Gastfreundschaft über die Südtiroler Grenzen hinaus bekannt sind und die Besucher mit einheimischer und traditioneller Holzschnitzkunst verzaubern. Jedes dieser Dörfer hat einen eigenen Charme und kann mit Spezialitäten aus der Südtiroler Küche sowie Ladinische Kultur aufwarten.

Eine Hochzeit in einem Hotel im urigen Grödnertal ist daher definitiv empfehlenswert, um gemeinsam unvergessliche Momente zu erschaffen.

Das Grödnertal in den Wintermonaten

Der Winter ist im Grödnertal etwas ganz Besonderes. Nicht nur die wundervolle Landschaft und die atemberaubende Aussicht auf die schneebedeckten Berge sind hier besonders erwähnenswert, es gibt durchaus auch attraktive Punkte, die hervorgehoben werden müssen.

Das Grödnertal gewährt Zugang zu einem weitläufigen und bekannten Skigebiet: dem Dolomiti Superski. Als Teil des Dolomiti Superski wurde das Skigebiet Gröden mehrmals als bestes Skigebiet in den Dolomiten ausgezeichnet und ist somit das ideale Reiseziel für passionierte Wintersportler. Es bietet über 54 km Pisten (zusammen mit der bei Familien beliebten Seiler Alm sogar 175 km) und Loipen für jede Altersgruppe und jedes sportliche Level, vom Anfänger über den fortgeschrittenen Skifahrer, bis hin zum Profi. Vom Grödner Skigebiet hat man ebenfalls direkten Zugang zur Sella Ronda, der weltberühmten Skirunde, die auf einer abwechslungsreichen Strecke rund um das Sellamassiv führt. Und da es ebenfalls Teil des Skiverbunds Dolomiti Superski ist, hat man die Möglichkeit, mit einem einzigen Skipass unzählige Pisten und Skigebiete zu erreichen. Aber auch neben rasanten Abfahrten kommen Familien mit Kindern nicht zu kurz: das Grödnertal bietet auch viele Rodelpisten und weitere Aktivitäten für die ganze Familie. Und wer die verschneite und zauberhafte Winterlandschaft Grödens in seinem eigenen Tempo genießen möchte, dem seien perfekt gespurte Loipen oder aber die geführten Wanderungen ans Herz gelegt.

Das Grödnertal im Winter

Das Grödnertal in den Sommermonaten

Das Grödnertal ist nicht nur für seine weißen und kalten Winter bekannt (Temperaturen von zwischen -3°C in der Nacht und 7°C am Tag), sondern auch für seine sonnigen Sommermonate (bei Temperaturen von durchschnittlich zwischen 10°C in der Nacht und 27°C am Tag). Aber die Sonne ist fast ganzjährig in Gröden zu Gast: mit durchschnittlich mehr als 300 Sonnentagen im Jahr ist man in Gröden garantiert auf der Sonnenseite des Lebens.

Am schönsten lässt sich die Sonne auf einer Wanderung durchs Grödnertal genießen. Egal, ob geführt oder auf einer der vielen gut markierten Wanderwegen selbst erkundet, die Grünen Bergwiesen und spektakulären Dolomitengipfel sind eine Abwechslung zum schnöden Alltag. Eine Auszeit von der Wanderung lässt man am besten auf eine der vielen Hütten am Wegesrand auf sich wirken. Natürlich stehen auch hier neben Gastfreundschaft viele kulinarische Südtiroler Spezialitäten auf der Karte. Abwechslungsreiche Wandertouren sind von allen drei Grödner Ortschaften aus möglich und mit Hilfe der zahlreichen Liftanlagen ist auch ein Ausflug in die Berge machbar.

Eine Hochzeit im Grödnertal

Ihr seht: das Grödnertal bietet zu jeder Jahreszeit das perfekte Ambiente, um die Hochzeit seiner Träume zu erleben. Egal, ob ganz im weiß im Winter inmitten schneebedeckter Berge und Landschaften oder inmitten saftig grüner Wiesen und imposanten sowie auch romantischen Berggipfeln im sommerlichen Abendrot, das Grödnertal schafft einfach die perfekte Kulisse für traumhafte Hochzeitsbilder und unvergessliche Erinnerungen.

Bildnachweis:
Das Grödnertal im Winter, Foto von Johnny Africa, Unsplash
Das Gröndertal im Sommer, Foto Von Daniel J-Schwarz, Unsplash
Coverfoto, Foto von Ömürden Cengiz, Unsplash
Es handelt sich bei diesem Artikel um bezahlte Werbung.

Diesen hochzeits-location.info Beitrag empfehlen:

Interessante Hochzeitslocations

Premium-Eintrag

Hier werden Premium-Eintrag Hochzeitslocations angezeigt.

mehr zu Premium-Eintrag