Das Hochzeitsdatum steht fest und Sie haben sich vielleicht auch schon Ihre Traumfrisur für diesen Tag ausgesucht. Aber um auch wirklich schöne, gesunde Haare zu haben, sollten Sie sich bereits Monate vor der Hochzeit um deren Pflege kümmern. Und ein wichtiger Punkt ist hier, die Schädigung durch Hitze zu vermeiden! Wir erklären Ihnen, wie Sie das am besten anstellen, und was Sie sonst noch für schönes Haar tun können!
Wie kann Hitze das Haar schädigen?
Es wird Sie nicht überraschen zu erfahren, dass Hitze Ihrem Haar schaden kann, aber wie genau entsteht der Schaden? Hohe Temperaturen können die Cuticula (die schützenden Schichten des Haarschafts) öffnen, wodurch wertvolle natürliche Feuchtigkeit entweichen kann und Ihr Haar anfälliger für Schäden wird.
Außerdem besteht das Haar aus einem Protein namens Keratin. Hohe Hitze kann die Keratinstruktur des Haares verändern und es dadurch schwächen. Stellen Sie sich Ihr Haar wie ein empfindliches Seidenhemd vor: Je häufiger Sie es mit einem heißen Bügeleisen bügeln, desto schneller wird der Stoff schwächer.
Wenn Sie also häufig zum Haartrockner, Glätteisen oder Lockenstab greifen, sollten Sie auf Anzeichen von Hitzeschäden achten.
Kann hitzeschädigtes Haar repariert werden?
Tatsächlich gibt es leider kein Patentrezept, um hitzeschädigtes Haar zu reparieren. Stattdessen geht es darum, Schäden vorzubeugen und zu minimieren. Hier sind einige der besten Tipps für gesundes Haar:
Verwenden Sie beim Hitzestyling immer ein Hitzeschutzmittel
Besonders bei der Hochzeit sind Behandlungen wie Glätten oder das Verwendungen von Lockenwicklern für die perfekte Frisur immer wieder notwendig. Bevor Sie Ihre Haare mit dem Glätteisen glätten oder anderswie Hitzebehandeln, sollten Sie immer ein Hitzeschutzspray auftragen, damit Ihr Haar vor UV- und Hitzeschäden geschützt ist.
Glättbürste statt Glätteisen
Eine schonende Alternative: Verwenden Sie beim Glätten anstatt eines normalen Glätteisens lieber eine Glättbürste oder eine Heißluftbürste! Diese sind für das Haar weniger belastend und sorgen mit entsprechender Ionisierung gleichzeitig für einen Schutz vor Haarschädigung.
Vermeiden Sie die maximale Hitzeeinstellung bei der Verwendung von Heißgeräten.
Superstarke Hitze schadet mehr als sie nützt. Vielleicht sind Sie überrascht zu hören, dass höhere Temperaturen nicht mit besseren Styling-Ergebnissen einhergehen. Wählen Sie daher eine Temperatur zwischen 150° C und 180° C.
Regelmäßiges Schneiden
Wenn Ihre Haarspitzen ein wenig struppig aussehen, wirkt ein ordentlicher Schnitt Wunder, wenn es darum geht, weiteren Schäden vorzubeugen und die Ausbreitung von Spliss am Haarschaft zu verhindern.
Verwenden Sie Haarprodukte, die für trockenes, geschädigtes Haar geeignet sind.
Indem Sie bei jeder Haarwäsche Produkte für trockenes und geschädigtes Haar verwenden (Spülungen und mindestens einmal pro Woche eine Haarmaske) können Sie Ihren Haaren die dringend benötigte Pflege zukommen lassen.
Nicht mit nassen Haaren schlafen!
Gehen Sie nie mit nassen Haaren schlafen - das ist mitunter die schlimmste Haarsünde überhaupt, denn die Haare sind hier am empfindlichsten. Außerdem sollten Sie Ihre Haare am besten zu einer Schlaffrisur zusammenbinden und auf einem Seidenkissen schlafen.
Welche Hitzetemperaturen schaden dem Haar?
Wir verkünden nur ungern schlechte Nachrichten, aber in Wahrheit kann jede Art von Hitze Schaden anrichten. Die Keratinstränge im Haar beginnen ihre Form zu verändern, sobald sie Temperaturen über 140 °C ausgesetzt sind. Das führt mit der Zeit zu kraftlosem Haar, da es seine Elastizität verliert. Mit der richtigen Pflege können Sie jedoch weitere Schäden minimieren und die Gesundheit Ihres Haares fördern.
Hitze spielt eine ziemlich große Rolle, wenn es um die Gesundheit Ihres Haares geht, und jeder von uns ist wohl ein wenig schuldig, seinem Haar mehr zuzumuten, als wir sollten. Von heißen Duschen über Hitzestyling bis hin zu sommerlicher Sonneneinstrahlung - achten Sie für das perfekte Hochzeitsstyling bereits lang genug im Voraus darauf, Ihre Haare keinen zu hohen Temperaturen auszusetzen bzw. immer für ausreichend Hitzeschutz zu sorgen!
Titelbild von Linse2
Dieser Artikel enthält bezahlte Produktplatzierungen.