1. hochzeits-location.info
  2. Blog
  3. Hochzeitseinladung
  4. Blogartikel
Teilen

Wie sollten Dankeskarten gestaltet sein?

Wie sollten Dankeskarten gestaltet sein? - hochzeits-location.info
Linse2.at

Ein Dankeschön an die Hochzeitsgäste: So gestalten Sie individuelle Dankeskarten nach der Hochzeitsfeier

Wer den Bund fürs Leben eingeht, möchte sein Glück meist mit Familie und Freunden teilen. Daher sind Hochzeitsfeiern mit weniger als fünf Gästen laut Statistik die Ausnahme. Kommen viele Hochzeitsgäste zu Ihrer Feier und machen diese zu einem unvergesslichen Erlebnis, können Sie sich im Nachhinein mit individuell gestalteten Karten bei ihnen bedanken.

Statistische Auswertung über die Anzahl der Hochzeitsgäste.

Warum sind Dankeskarten nach der Hochzeit überhaupt wichtig?

Eine Hochzeit ohne die dazugehörigen Bräuche und Symbole wäre für viele Paare nur halb so schön. Daher sind einige Dinge – der Ring, die Hochzeitstorte oder eben die Hochzeitsfeier – kaum wegzudenken, wenn sich Braut und Bräutigam das Ja-Wort geben. Planen Sie nach der Trauung eine große Party, kommt die richtige Stimmung erst dank der eingeladenen Gäste auf. Diese sprechen nicht nur den ein oder anderen Toast auf das Brautpaar aus – sie bringen meist auch Geschenke mit.

Da Braut und Bräutigam während der Hochzeitsfeier alle Hände voll zu tun haben, bleibt ihnen keine Zeit, sich bei jedem Gast einzeln zu bedanken. Trotzdem ist es wichtig, der Wertschätzung gegenüber den Hochzeitsgästen und ihrer Geschenke Ausdruck zu verleihen. Eine gute Möglichkeit, noch einmal an die schönen Momente der Feier zu erinnern und gleichzeitig Danke zu sagen, sind individuelle Dankeskarten.

Wie sollten Dankeskarten für Ihre Hochzeitsgäste gestaltet sein?

Die Gestaltung einer Dankeskarte sollte ebenso sorgfältig bedacht werden wie das Styling der Braut an ihrem großen Tag. Schließlich möchten Sie sich nicht gegenüber den Hochzeitsgästen blamieren, indem Sie ihnen eine lieblose Karte zukommen lassen. Überlegen Sie sich also zunächst, welches Design Ihnen vorschwebt.

Stimmig sind beispielsweise einheitliche Farbkonzepte. Das bedeutet, Sie können die Farben Ihrer Hochzeit auch in den Dankeskarten wieder aufgreifen. Waren Blumen und Tischdekoration Gelb und Rot, sollten diese beiden Töne die Kartenfront oder auch den Briefumschlag zieren. Noch individueller können Sie die Karten gestalten, indem Sie ein hübsches Hochzeitsfoto oder einen Schnappschuss von der Feier als Blickfang darauf drucken lassen.

Achten Sie darauf, die Dankeskarte an Ihren individuellen Stil anzupassen – sie jedoch stilistisch nicht zu überfrachten. Mögen Sie eine verspielte Gestaltung, können Sie zarte Blumen, Luftballons oder andere Muster für die Kartenfront und den Briefumschlag auswählen. Belassen Sie es jedoch bei einer Musterart – ansonsten wirkt die Karte schnell chaotisch.

Wie sollte der Text für die Dankeskarten ausfallen?

Wer sich bei seinen Hochzeitsgästen mit einer schönen Karte bedanken möchte, sollte sich nicht nur auf das Äußere der Dankeskarte konzentrieren. Wie im wahren Leben sind auch die inneren Werte von Belang – in dem Fall also der Text. Diesen sollten Sie gleichermaßen an sich und die Hochzeitsgesellschaft anpassen.

Denken Sie für die Textgestaltung am besten an die Stimmung auf der Hochzeitsfeier zurück. Ging es besonders locker zu – vielleicht sogar mit dem ein oder anderen zotigen Spruch – darf auch der Text der Dankeskarte lustig ausfallen. Als Danksagung nach einer besonders eleganten Hochzeit ist dagegen ein gediegener Stil die bessere Wahl. Stand Ihre Feier unter einem bestimmten Motto, können Sie auch dieses für den Dankestext aufgreifen.

Haben Sie sich für den Stil der Danksagung entschieden, geht es darum, die richtigen Worte zu finden. Damit die Karte so persönlich wie möglich gestaltet wird, ist zunächst die Anrede des jeweiligen Gastes wichtig.

TIPP: Schreiben Sie die Karte digital, können Sie hier eine Zeile freilassen, um die Namen nachträglich handschriftlich einzutragen.

Im Anschluss können Sie den Dankestext als persönliche Nachricht formulieren oder sich von Sprüchen und Aphorismen inspirieren lassen. Gefällt Ihnen der persönliche Stil, kommen folgende Textbeispiele infrage:

  • „Unsere Hochzeit wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis – und das dank euch! Daher möchten wir aus tiefstem Herzen Danke sagen!“
  • „Jeder von euch hat unsere Hochzeit einzigartig und unvergesslich gemacht! Dafür wollen wir uns bei euch bedanken.“
  • „Dank euch konnten wir an unserem Hochzeitstag viele schöne Momente erleben. Sie werden uns immer in Erinnerung bleiben.“

Die persönlichen Worte können Sie mit einem passenden Zitat oder einem kleinen Spruch ergänzen. Beliebte Beispiele sind etwa:

  • „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank“ – Hermann von Bezzel
  • „Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister“ – Christian Morgenstern
  • „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit“ – Karl Barth

Wie Sie die Dankeskarte genau gestalten, bleibt jedoch Ihnen überlassen, denn formale Vorgaben gibt es nicht. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Intension ersichtlich ist und die Karten eine persönliche Note haben.

Es handelt sich bei diesem Artikel um bezahlte Werbung.

Diesen hochzeits-location.info Beitrag empfehlen:

Interessante Hochzeitslocations

Premium-Eintrag

Hier werden Premium-Eintrag Hochzeitslocations angezeigt.

mehr zu Premium-Eintrag