Tipps für die Hochzeit im Burgenland

Tipps für die Hochzeit im Burgenland - hochzeits-location.info

Wollen wir traditionell heiraten? Oder darf es eine moderne Location sein? Müssen die Angehörigen und Freunde vor Ort eine Unterkunft haben, oder ist ihr Heimweg nicht so weit? Sind wir eher die romantischen Typen? Heiraten wir nur standesamtlich, oder auch kirchlich?

Es gibt hunderte Fragen, wenn man damit beginnt, die Hochzeit zu planen. Und natürlich soll es für jeden ein ganz besonderer Tag sein.

Das Burgenland bietet für jeden „Heiratstyp“ eine passende Location. Je nach Vorlieben lassen sich Hochzeiten hier in unterschiedlichster Form organisieren.

An der Grenze zur Steiermark befindet sich zum Beispiel das, mittlerweile als Hochzeitshotel bekannte, „Eisenberg“. Es ist zwar auf den ersten Blick ein bisschen „weit weg vom Schuss“, dafür befindet man sich in nahezu unberührter Natur und die Gäste können direkt im Hotel ihre Zimmer buchen. Für Hochzeitsfotos findet man urige und moderne Ecken und wer vorher anreist oder länger bleibt, kann sich vielleicht auch noch am Pool entspannen.

perfekte Plätze für Fotos beim Eisenberg

Ähnliche Möglichkeiten bietet die „Vila Vita“ im Seewinkel. Auch hier ist es möglich, die Gäste an dem Ort unterzubringen, an dem gefeiert wird. Sehr nett als Festsaal ist hier die strohbedeckte Csarda, die auch bei größeren Festen eine gemütliche Atmosphere bietet. Am Schwimmteich gelingen nahezu karibische Paarfotos, wogegen der Aussichtsturm Lounge-Flair verströmt. 

Aber auch kleinere Locations, wie zum Beispiel der Gasthof Zankl, haben einen schönen Garten mit Teich für tolle Paarfotos.

Will man kirchlich heiraten, so findet man sowohl klassische Kirchen, wie beispielsweise die von St. Georgen, wie auch moderne, wie die im kleinen Ort Hochart. Auch hier kann man diesen besonderen Moment genießen und auch hier entstehen sehr stimmungsvolle Bilder.

Wer die Hochzeit gerne ohne Kirche feiern möchte, kann das in Innenhöfen von Weingütern machen, beispielsweise bei der Familie Leidl-Putz in Purbach, oder man mietet in Podersdorf oder Rust ein Schiff und läßt sich von der Standesbeamtin direkt auf dem Neusiedlersee trauen. Hat man etwas Glück mit dem Wetter, verleiht dieses Ambiente der Zeremonie ein ausgesprochenes Urlaubsflair - der Podersdorfer Leuchtturm trägt das seinige dazu bei.

Leuchtturm in Podersdorf

Das Lisztzentrum in Raiding bietet einen wunderbar schlicht-modernen Festsaal, aber auch das Außengelände ist sehr geschmackvoll angelegt und man kann hier stylige Agapen ausrichten. Fotografisch birgt das Gelände viele Möglichkeiten, da sich restaurierte alte Gebäude genauso in die Parkanlage schmiegen, wie der neue moderne Bau, in dem sich der Saal befindet.

Der Schlosspark in Eisenstadt ist natürlich seit jeher bei burgenländischen Hochzeitspaaren eine beliebte Kulisse für die Brautpaarfotos. In dem weitläufigen Gelände finden sich viele romantische Ecken, die für eine wundervoll märchenhafte Kulisse sorgen.

Hochzeit am Neusiedlersee im Dezember

Egal, wie und wo im Burgenland man heiratet, fotogene Ecken für schöne Paarfotos findet man überall – und tapfere Paare schaffen sogar im Dezember entspannte Bilder am Neusiedlersee ;-) !


Unser Insider für das Burgenland

Fotografin Barbara Wagner
Barbara Wagner - gebürtige Kärntnerin – verschlug es nach einigen Jahren in Wien schließlich an den Neusiedlersee. Schon als Kind schnappte sie sich die Spiegelreflexkamera ihres Vaters und steckte ihr Taschengeld für die – damals noch analoge – Fotoentwicklung. Das Fotografieren von Menschen war seit jeher für sie besonders spannend.
Ich finde, jeder hat seine ganz eigene Schönheit und wenn sich die „Modelle“ auch noch wohlfühlen vor der Kamera, dann kommen auch interessante Bilder dabei raus.
, so Barbara über ihren Ansatz. Hochzeiten fotografisch zu begleiten, so findet sie, sei natürlich immer eine ganz besondere Ehre und Freude, die sie schon seit vielen Jahren genießen darf.
Was gibt es schöneres, als den ganzen Tag glückliche und verliebte Menschen zu sehen?!
Barbara Wagner
Diesen Beitrag empfehlen:

Interessante Hochzeitslocations:

Premium-Eintrag

Hier werden Premium-Eintrag Hochzeitslocations angezeigt.

mehr zu Premium-Eintrag